Unser Verein
Nepalschulprojekt Lamidanda e.V.
„Manchmal reichen ein paar Tage in einem Land, um es für immer im Herzen zu tragen. Nepal war für mich genau so ein Ort…“ sagte einst Franziska Wirtz-Königshausen, die Gründerin vom Nepalschulprojekt. „In dem Lächeln fremder Menschen habe ich eine Wärme gefunden, die man kaum beschreiben kann. In jedem Lächeln lag eine Einladung: “Du bist willkommen.”
Brigitte Bösing, Vorsitzende: „Ich erinnere mich an einen Morgen in Barpak, als sich die Wolken lichteten und plötzlich die schneebedeckten Gipfel vor mir standen – so klar, so still, so überwältigend. Nepal ist ein Land, in dem jeder Schritt einem Staunen gleichkommt. Und dann die Menschen, bei denen man spürt, was es heißt, willkommen zu sein. Die Gesichter erzählen Geschichten von harten Lebensbedingungen, aber auch von Hoffnung, Würde und Zusammenhalt.“
Hendrick Steinhaus, stv. Vorsitzender: „Diese Reise hat mich verändert. Nepal ist ein Land, das viel weniger hat als andere – und doch so viel mehr gibt. Nepal ist mehr als ein Ziel. Es ist eine Begegnung mit einer fremden Welt und vor allem mit dir selbst. Eine stille Erinnerung daran, dass wahre Größe nicht in Reichtum, sondern in Menschlichkeit liegt.



- Vorsitzende: Brigitte Bösing
- Stv. Vorsitzender: Hendrick Steinhaus
- Kassenführer: Christoph Böwer
- Kassenprüfer: Helge van Alen
- Ehrenvorsitzende: Franziska Wirtz-Königshausen (Vereinsgründerin) a.D.



Unsere Ziele
- 100 % für Nepal: jede Spende und die gesamten Erlöse aus Aktionen kommen vollständig dem Nepalschulprojekt und der Dorfentwicklung zugute.
- Wir lassen unsere Schülerinnen und Schüler aktiv an Entwicklungshilfe teilhaben, damit sie sich schon früh mit Hilfsprojekten für Familien in Armut auseinandersetzen, denn die Menschheit braucht mehr Menschlichkeit.
- Was zählt ist echte Veränderung: nachhaltig, wirksam und dauerhaft – unsere Projekte sind langfristig angelegt. Der Schwerpunkt liegt darin, die Herausforderungen des ländlichen Nepals in Chancen für Verbesserungen umzuwandeln.
- Unsere Unterstützung zielt darauf ab, eine gebildete und informierte Gemeinschaft in den Dörfern aufzubauen, um die Lebensqualität zu verbessern und die Armut zu bekämpfen.

Zweckgebundene Spenden
- Neben Allgemeinspenden, die dem gesamten Nepalschulprojekt zufließen, werden auch zweckgebundene Spenden verwaltet, die ausgewählten Projekten vorbehalten sind.
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So ist Hans Andree der Namensgeber eines Langzeitprojektes, der unserem Verein einen Teil seines Erbes vermachte. Mit diesem Geld realisieren wir seit Jahren diverse Einkommensprojekte für notleidende Familien, die nach strengen Kriterien ausgesucht wurden.
- Jedes Jahr rufen das Johannes-Kepler-Gymnasium und die Johannes-Bosco-Grundschule zu einer Spendenaktion auf, mit dessen Einnahmen wunderbare Projekte umgesetzt werden, wie zum Beispiel ein Spielplatz auf dem Schulhof der Grundschule Milim oder eine schuleigene Farm an der Schule Kafaldanda, für ein tägliches Mittagessen eines jeden Kindes.


Reisetätigkeit und Projekteinblicke
- Unsere Mitglieder reisen regelmäßig nach Nepal, um sich vor Ort vom Fortschritt der Projekte zu überzeugen. Alle Reisekosten werden dabei privat getragen. Der persönliche Kontakt und das Wiedersehen der Menschen in unseren Dörfern, gibt immer wieder ein Gefühl voller Freundschaft und Verbundenheit.
- Neue Vereinsmitglieder haben exklusiven Zugang zu allen Informationen unserer Vereinsarbeit und können sie aktiv mitgestalten. Gerne dürfen uns neue Mitglieder auch bei der nächsten Reise begleiten, nach Nepal – ein Land der atemberaubenden Schönheit und der herzlichen Gastfreundschaft.


Unsere Partnerorganisation CCODER in Nepal
- CCODER ist uns von den renommierten Hilfsorganisationen Misereor und dem Deutschen Entwicklungsdienst empfohlen worden. Nur mit einem verlässlichen Partner direkt vor Ort kann Entwicklungshilfe überhaupt organisiert und realisiert werden.
- CCODER steht für „Center for Community Development and Research“ und bedeutet übersetzt „Zentrum für kommunale Entwicklung und Forschung“.
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Gemeinsam mit CCODER erarbeiten wir regelmäßige Jahresplanungen, die die konkrete Unterstützung unserer Schulen und Dorfgemeinschaften zum Inhalt haben: Zugang zu Bildung, Aufbau von eigenem Einkommen, Stärkung lokaler Gemeinschaften und lokaler Strukturen.
